Kokoscreme und Kokosmilch selbst gemacht

von nelkenpfeffer

Kokoscreme und Kokosmilch selbst gemacht

 

Für einen glutenfreien, veganen Kokoskuchen brauchte ich Kokoscreme.

Diese ist im Gegensatz zur Kokosmilch fester in der Konsistenz und fetthaltiger. Sie enthält ca. 22 – 24 % Fett. Kokosmilch in etwa 17 %. Man kann sie als Pulver zum Anrühren und in der Dose kaufen. Da ich keine zur Hand hatte, aber noch eine ganze Kokosnuss im Haus war, habe ich sie einfach selbst gemacht.

Wir haben die Kokosnuss geöffnet und die Flüssigkeit aus dem Inneren entfernt ( d.h. gleich getrunken). Die verbleibende weiche braune Haut, die am Kokos hängt, habe ich mit dem Sparschäler entfernt. Danach kommt die Kokosnuss klein geschnitten in den Multi-Mix und wird zerkleinert.

Ich habe mir von diesem frischen Raspeln für den Kuchen 50 Gramm abgenommen.

Den Rest habe ich in einer Schüssel mit 300 ml kochendem Wasser übergossen und bis zum Abkühlen bei Zimmertemperatur stehen gelassen ( dauert ca. 1 Stunde ). Danach wird ein großes Sieb mit einem Mulltuch ausgelegt und in eine große Schüssel gehängt. Die Kokosmasse wird hineingegossen und dann mit dem Mulltuch sehr kräftig ausgewrungen.

Diese fetthaltige Milch habe ich dann für einige Stunden in den Kühlschrank gestellt. Die feste Masse, die sich nach einiger Zeit oben absetzt, musste ich dann nur noch vorsichtig abschöpfen.

Der Rest ist dünnflüssige Kokosmilch.

  • Für meinen Kuchen habe ich die beiseite gestellten 50 Gramm Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett golden angeröstet und abkühlen lassen.
  • 150 Gramm Reismehl mit 50 Gramm Kokosblütenzucker, 50 Gramm Rohrzucker, einer Tüte glutenfreiem Bio-Backpulver und den Kokosraspeln gemischt. 100 Gramm Kokoscreme und 125 ml Kokosmilch hinzu gegeben und das ganze mit dem elektrischen Rührbesen gründlich durchgemischt.
  • Ich habe eine Springform ( 26 cm ) mit einem Blatt Backpapier ausgelegt und den Teig eingefüllt.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C Umluft ca. 30 Minuten backen und dann mit 25 Gramm Sesamkörnern bestreuen.

Dieser Teig bleibt trotz des Backpulvers eher flach und elastisch. Schmeckt aber sehr lecker nach Kokos und durch den Sesam nussig und war bei den Kindern der Hit.

Wenn ihr fertige Kokosmilch und Kokoscreme verwendet, ist dieser Kuchen in Minuten zusammen gerührt und schnell gebacken.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: